Rubin Ritter

deutscher Manager; Co-CEO der Zalando SE 2010-2021

* 25. Januar 1982 Henstedt-Ulzburg

Herkunft

Rubin Max Ritter wurde am 25. Jan. 1982 in Henstedt-Ulzburg bei Hamburg geboren. Er wuchs zunächst in Hamburg-Ottensen, später in Kiel mit einer jüngeren Schwester auf.

Ausbildung

Nach Abitur und Zivildienst verbrachte R. ein halbes Jahr in Ecuador, worüber er in einem Podcast ausführlich sprach (zeit.de/gesellschaft/2018-09/rubin-ritter-alles-gesagt). R. absolvierte ein Betriebswirtschaftsstudium an der WHU - Otto Beisheim Graduate School of Management in Vallendar bei Koblenz, das er 2007 als Dipl.-Kaufmann abschloss. Bereits 2006 hatte er in den USA einen MBA an der University of Texas erhalten.

Wirken

Von McKinsey zu Zalando

Von McKinsey zu ZalandoNach dem Studium arbeitete R. 2007-2009 bei der Unternehmensberatung McKinsey & Company, ehe er im Jan. 2010 als dritter, gleichberechtigter Co-CEO neben den beiden Gründern bei dem Berliner Start-up Zalando einstieg. Die Firma war 2008 von R.s Ex-Kommilitonen David Schneider und Robert Gentz - mit finanzieller Hilfe der Investorenbrüder Alexander, Marc und Oliver Samwer (Rocket Internet) - als Online-Schuhhändler ins Leben gerufen worden.

Aus dem zunächst reinen Schuhanbieter entwickelte das Führungstrio in der Folgezeit einen Online-Modehändler mit Komplettsortiment. Dieser avancierte zu "Deutschlands erfolgreichstem E-Commerce-Unternehmen", wie das manager magazin (Mai 2017) schrieb, ...